Andalusien Klima

Im Sommer drückend heiß und im Winter kalt und feucht - so ist das Klima in Südspanien und trotzdem ist die Landschaft die wir beim Andalusien Urlaub sehen trocken und karg, doch es gibt so wie in jedem Land auch viele Bäume, Pflanzen, Tiere die man bei einem Badeurlaub an den Küstenlinien nicht zu häufig zu sehen bekommt, sehen Sie dazu mehr auf den nächsten Seiten von den Ausflügen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Klima bei uns war.

Andalusien Klima am Meer und Gebirge

Bekanntlicher Weise weht an der Küste immer etwas Wind was die Tagestemperaturen im Süden von Spanien gegenüber dem Landesinnern vom Klima her betrachtet angenehmer macht, es wird dadurch etwa plus 10 Grad Celsius kühler am Meer und somit im Hochsommer in etwa plus 30 Grad Celsius an der Costa del Sol.

An der Costa de la Luz hingegen, die liegt nämlich am Atlantik sozusagen bei Cadiz, da weht der Wind aus dem Westen noch etwas heftiger als am Mittelmeer - dort ist das Klima in den Monaten Juli und August noch etwas erträglicher als am Mittelmeer von Andalusien.

Regen fällt in den Sommermonaten kaum in Andalusien, erst ab Herbst bis in den Frühling gibt es die größten Niederschläge. Andalusien hat ja auch ein Hochgebirge was man an den mit Schnee bedeckten Ausläufern der Sierra Nevada bei Granada sogar im Sommer sehen kann, die höchsten Berge erreichen eine Höhe von fast 4000 Meter um genau zu sagen 3884m, deshalb gibt es im Landesinnern auch viel mehr Bergwälder und dazwischen wie versteckt die berühmten Weißen Dörfer.

Die Farbe Weiß an den Häusern in Andalusien, das kommt daher weil sich die dunkleren Farben der Hausfassaden in der Sonne noch viel stärker aufheizen würden, das ist auch eine Art von Klimaschutz der eigenen 4 Wände in den weißen Dörfern von Andalusien.

Da wo das Klima in Andalusien strenger ist, also nicht so gemäßigt wie an den Küsten und Stränden da gibt es auch viel mehr wilde Tiere zu sehen als in anderen Teilen in Südspanien, Adler kann man in der Sierra Nevada sehen wie die sich in der Thermik in den Himmel schrauben, kaum zu glauben das die aus diesen Höhen noch Beutetiere entdecken und erlegen können.